Über mich

Wofür ich stehe und
was mir wichtig ist.

Meine Philosophie

Mein Verständnis von Zusammenarbeit

Es ist mir wichtig, mit meinen Klienten auf Augenhöhe zu arbeiten, unabhängig von der hierarchischen Position, die sie im Unternehmen einnehmen. Wir arbeiten miteinander und konsequent stärkenorientiert. Herausarbeiten, welche Fähigkeiten der Einzelne hat, diese Stärken zu fördern und in bestehende oder neue Arbeitskontexte einzubringen– das beflügelt mich in meiner Arbeit.

Für wen ich arbeite

Ich arbeite für Menschen, die sich weiterentwickeln möchten. Menschen, die in einer Organisation fest angestellt, selbständig oder arbeitssuchend sind. Ich arbeite mit Führungskräften, Mitarbeitern und Teams. Für mittelständische oder inhabergeführte Unternehmen.

Wie ich arbeite

Ich vermittele kein Buchwissen. Das persönliche Gespräch, der Dialog ist mein wichtigstes Arbeitsmittel. Ich möchte etwas von meinen Klienten über ihre Themen erfahren. Ich möchte mit ihnen diskutieren, welche Wege für sie und ihre Organisation die richtigen sind. Beratung und Coaching verstehe ich nicht als Belehrung, sondern als eine gemeinsame Wegstrecke, mit dem Ziel, die Situation für den Kunden und seine Organisation – im positiven Sinn – zu verändern.

Wie ich meine Kompetenzen entwickelt habe

Mein beruflicher und persönlicher Weg hat viele Meilensteine. Eine Berufsausbildung, zwei erfolgreich abgeschlossene Studiengänge, verschiedene Weiterbildungen. Familie.

Siehe hierzu:

Master-Fernstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern

und

Ausbildung zum Coach.

Ich habe im Angestelltenverhältnis begonnen und bin seit 2001 selbständige Unternehmerin im Bereich von Weiterbildung und Personalentwicklung.

Die Themen, über die ich im Laufe der Jahre viel gelernt habe, und die mir besonders am Herzen liegen, sind folgende:

  • effiziente Arbeitsorganisation
  • effektives Zeitmanagement
  • Projektmanagement
  • Teamarbeit
  • Beschwerdemanagement
  • Kundenorientierung
  • Fokussierung auf Stärken
  • lebenslanges Lernen
  • Kompetenzdiagnostik und
  • Kompetenzentwicklung

Nehmen Sie Kontakt auf.

Claudia S. Prinz

M.A. Personalentwicklung
zertifiziert als Coach
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurin

Franziusweg 17
30167 Hannover

0511- 459 80 80 8
0171- 737 96 86